Wiener Börse startet mit Gewinnen

31.01.2012

Die Wiener Börse hat sich am Dienstag im frühen Handel bei gutem Anfangsvolumen mit fester Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 9.45 Uhr mit 2.092,30 Punkten nach 2.062,53 Einheiten am Montag errechnet, das ist ein Plus von 29,77 Punkten bzw. 1,44 Prozent.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Nach den deutlichen Vortagesverlusten konnte der ATX im heutigen Frühhandel wieder etwas an Boden gutmachen. Auch die übrigen europäischen Märkte sind nach dem auf dem jüngsten EU-Gipfel beschlossenen Sparpaket fast aller Mitgliedsländer mit Aufschlägen in die Sitzung gestartet.

Zu den größten Gewinnern zählten bis dato die am Vortag stark geprügelten Bankwerte. So zogen Erste Group-Titel um 4,51 Prozent auf 17,05 Euro nach oben und die Aktien von Raiffeisen konnten ein Kursplus von 4,22 Prozent auf 26,30 Euro verbuchen.

Europaweit zeigten sich die Versicherer in einem Branchenvergleich mit den deutlichsten Aufschlägen. Unter den heimischen Branchenvertreten gewannen Vienna Insurance Group 0,93 Prozent auf 33,03 Euro.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel