Wiener Börse startet mit leichten Aufschlägen

06.09.2011

Die Wiener Börse hat sich am Dienstag im frühen Handel bei schwachem Anfangsvolumen mit freundlicher Tendenz gezeigt. Nach Ablauf der meisten Eröffnungsauktionen wurde der ATX um 9.45 Uhr mit 2.121,71 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 7,49 Punkten bzw. 0,35 Prozent. Nach den massiven Verlusten zum Wochenauftakt konnten einige Schwergewichte im heimischen Leitindex im Frühhandel zulegen.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

So stiegen die Stahltitel der voestalpine um 1,01 Prozent auf 23,90 Euro und Erste Group gewannen 1,18 Prozent auf 22,75 Euro. Beide Aktien sahen am Montag noch Verluste von gut sechs Prozent. Die Werte des Vorarlberger Leuchtenherstellers Zumtobel tendierten nach der Vorlage von Quartalsergebnissen mit plus 1,02 Prozent bei 13,84 Euro.

Am unteren Ende des Kurszettels notierten die Energieversorger. So verloren die Verbund-Aktien 1,87 Prozent auf 25,14 Euro und EVN 2,00 Prozent auf 11,05 Euro. Die Analysten der UniCredit haben ihr Anlagevotum für beide Titel von "Buy" auf "Hold" zurückgenommen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel