Wiener Börse tendiert im Verlauf weiterhin fest

02.09.2013

Die Wiener Börse hat sich heute, Montag, am Nachmittag bei gutem Volumen weiterhin mit fester Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.457,77 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 28,84 Punkten bzw. 1,19 Prozent.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

In einem starken europäischen Börsenumfeld zeigte sich auch das heimische Börsenbarometer klar im grünen Bereich. Allerdings gestaltete sich das bisherige Geschäft zum Wochenauftakt weitgehend ruhig. Marktteilnehmer verwiesen auf eine nur dünne Meldungslage sowie den heutigen Feiertag in den USA.

Für Unterstützung an den europäischen Börsen sorgten gute Vorgaben aus Asien sowie positive Konjunkturnachrichten aus China. Zudem scheinen die Investoren vorerst nicht mehr mit einem schnellen Militäreinsatz gegen Syrien zu rechnen.

In einem europäischen Branchenvergleich zeigten sich Bankaktien unter den größten Gewinnern. Auch die heimischen Branchenvertreter konnten an Terrain gewinnen. So zogen Erste Group um 2,54 Prozent auf 24,87 Euro nach oben und Raiffeisen verbesserten sich um 2,18 Prozent auf 26,53 Euro.

Zur Vollversion des Artikels