Durch DNA-Proben

Zwei Mordfälle nach fast 30 Jahren gelöst

28.07.2022

Zwei schreckliche Morde, die zusammenhängen. Zwei Frauen, die ihr Leben durch denselben Mann verloren. Die Cold-Cases der Morde von Shannon Rose Lloyd und Renee Cuevas in Kalifornien konnten nun endgültig gelöst werden. 

Zur Vollversion des Artikels
© Garden Grove Police Department
Zur Vollversion des Artikels

Shannon Rose Lloyd wurde 1986 tot in ihrem Bett aufgefunden. Beweise deuteten darauf hin, dass die 23-Jährige sexuell missbraucht und anschließend erwürgt wurde. 1989 wurde die Leiche der 27-jährigen Renee Cuevas an einer Straße in der Nähe eines US-Marines-Stützpunktes gefunden.

Täter beging Suizid

2003 konnten die beiden Fälle in Verbindung gebracht werden. Erst jetzt aber ist klar: Reuben Smith ermordete beide Frauen. Doch der Mörder nahm sich bereits 1999 das Leben. Ein Jahr zuvor wurde Smith festgenommen, da er zwei weitere Frauen angegriffen hatte.

Gelöst dank DNA-Proben

Bei seiner Festnahme wurde Smith DNA entnommen. Erst 23 Jahre später, im Jahr 2021 gelang es Forschern diese DNA-Probe mit den Fällen von Lloyd und Cuevas zu verbinden. Ein weiteres Jahr später ist nun bewiesen, dass Reuben Smith zweifelsfrei verantwortlich für die Morde war.
  

Zur Vollversion des Artikels