Neue Kaffee-Daten

Über 1.000 Tassen pro Jahr! Österreicher sind kaffeesüchtig

15.05.2025

Österreich liebt Kaffee, und das mehr denn je! Laut den jährlich erscheinenden Tchibo-Fakten wurden dieses Jahr umgerechnet mehr als 1.000 Tassen des beliebten Heißgetränks getrunken.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Österreich, das Land der Kaffeehauskultur, der Mehlspeisen und des gepflegten „Bleibens“. Doch wie es scheint, bleiben wir nicht nur gern sitzen, sondern auch treu – unserem Kaffee. Mehr als 1.000 Tassen pro Jahr wandern hierzulande pro Kopf durch Filter, Siebträger und Kapselmaschine.

Die Tchibo-Kaffee-Fakten – eine repräsentative Umfrage, die das Unternehmen gemeinsam mit NIQ/GfK umgesetzt hat – zeigt: Die Hälfte der Österreicher trinkt mehrmals täglich Kaffee, sprich zwei bis drei Tassen pro Tag.

© Getty Images

In Tirol, Vorarlberg und Salzburg wird am meisten Kaffee konsumiert

Die Gruppe der 50- bis 59-Jährigen ist Kaffee-Spitzenreiter und trinkt durchschnittlich 3,24 Tassen pro Tag. Im Vergleich: Bei den 15- bis 29-Jährigen sind es durchschnittlich 2,16 Tassen.

In Tirol, Vorarlberg und Salzburg wird dabei, wie auch im Vorjahr, am meisten Kaffee konsumiert.
Genossen wird oft auch unterwegs: Über 80 Prozent der 30- bis 39-Jährigen trinken Coffee to go. Auch bei den 15- bis 29-Jährigen ist Kaffee zum Mitnehmen beliebt: 76,3 % konsumieren in dieser Altersgruppe Coffee to go. Nur die Gruppe der über 70-Jährigen trinkt ihren Kaffee lieber zuhause oder im Kaffeehaus.

© Tchibo

Kaffee bedeutet Genuss

Doch warum ist Kaffee so beliebt und das quer durch alle Altersgruppen? Hierbei herrscht Einigkeit: Auf die Frage „Was verbinden Sie mit Kaffee“ lautet die meistgewählte Antwort (66,4 %): Genuss. Vor allem die mittlere und ältere Generation von 40 bis 70 Jahren empfindet so, an zweiter Stelle kommt für sie das Attribut „Entspannung“. Die 30- bis 39-Jährigen sehen Kaffeetrinken vor allem als liebgewonnenes Ritual und Pausenmoment. Das Aussehen – ob Latte Art, schönes Geschirr oder beigelegte Snacks – ist dabei nach dem Geschmack eindeutig das wichtigste Kriterium.

Auch der Preis kann die Kaffeeliebe nicht trüben: Fast 60 % geben an, ihren Kaffeekonsum auch dann nicht einschränken zu wollen, wenn die Kosten ihr Budget überschreiten sollten. Gekauft wird vor allem im Supermarkt. Das wichtigste Kaufkriterium: Geschmack. Für 40,5 % ist die Lieblingsmarke aber auch ein wesentlicher Aspekt.

© Tchibo

Klassiker sind unschlagbar

Am liebsten trinken Österreicher*innen die Klassiker: Der Verlängerte hat an Beliebtheit gewonnen und liegt mit 35 Prozent auf Platz 1. Espresso und Cappuccino werden vor allem bei den 15- bis 29-Jährigen mehr getrunken. Sogar der klassische Filterkaffee legt in dieser Altersgruppe im Vergleich zum Vorjahr um 10 % zu. Insgesamt lässt sich ein leichter Trend hin zum puren Kaffeegenuss erkennen. Wenn Milch, dann am häufigsten tierische Produkte. Nur um die 11 % verwenden pflanzliche Milchalternativen im Kaffee.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel