Richtiges Maß

So klein sollten Portionen sein

10.05.2016

Portionen sollten die Maße dieser Alltagsgegenstände nicht überschreiten!

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Lebensmittelportionen sind heutzutage viermal so groß wie noch vor 50 Jahren. Es verwundert daher kaum, dass wir auch viel dicker sind als Menschen in der Mitte des letzten Jahrhunderts. Die Durchschnittsfrau wiegt heute 9,5 Kilo mehr als in den Sechzigern, der Durchschnittsmann hat im Vergleich 10 Kilo mehr auf den Rippen. Entsprechend größer sind auch die Portionen, die wir serviert bekommen. Vielen fehlt mittlerweile ein Maß für gesunde Portionen. Kein Wunder, dass immer mehr Menschen an Übergewicht leiden. Die amerikanische Krebsgesellschaft warnt, dass viele Menschen regelmäßig viel zu große Portionen zu sich nehmen - bei Pasta etwa fünfmal so viel wie gut wäre.

Hand zur Hilfe nehmen
Für die richtige Menge benötigen Sie keine Waage, nehmen Sie einfach Ihre Hände zur Hilfe! Eine korrekte Menge Fleisch oder Fisch sollte nicht größer sein als die eigene Handfläche. Eine Beilage (Reis, Kartoffeln, Pommes,...) sollte dem Volumen der geballten Faust entsprechen. Eine Portion Butter oder Margarine sollte nicht mehr als das vorderste Glied des Zeigefingers sein. Bei Käse reicht der zusammengelegte Zeige- und Mittelfinger. Wer sich an diese Vorgaben hält, isst garantiert weniger.

Alternativ können Sie sich auch an diesen Größenordnungen orientieren: Ihre Portionen sollten die Maße dieser Alltagsgegenstände nicht überschreiten!

Zur Vollversion des Artikels