Rezept Hauptspeise

Ofenkürbis mit Pinien & Granatapfelkernen

10.12.2025

Knusprig-gerösteter Kürbis, veredelt durch nussige Pinien und fruchtige Granatapfelkerne – ein aromatisches Herbstgericht, das mit Farbe, Textur und Geschmack begeistert.

Zur Vollversion des Artikels
© NEWFRAME motion pictures
Zur Vollversion des Artikels

Zutaten für 2 Personen

  • 830 g Kürbis (Hokkaido oder Butternuss)
  • 300 g kleine Erdäpfel
  • 3 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Rosmarin
  • 1 Zweig Thymian
  • 2 Jungzwiebeln
  • 80 g Kirschparadeiser
  • Aceto-Balsamico- Creme oderSauerhonig (Oxymel de fructibus) mit Himbeeren
  • 30 g Pinienkerne, geröstet
  • Kerne von ½ kleinen Granatapfel

Zubereitung

  1. Kürbis vierteln. Kerne herauskratzen und das Fruchtfleisch in ca. 1 cm dicke Spalten schneiden. Erdäpfel waschen und ungeschält in dünne Spalten schneiden.
    Öl, Salz und Pfeffer verrühren. Die Kräuter klein hacken, zum Öl geben und gut untermischen.
  2. Die Erdäpfel- und Kürbisspalten auf einem Backblech verteilen und mit der Ölmischung großzügig bestreichen. Im auf 200 °C Umluft vorgeheizten Rohr 20 Minuten backen.
  3. Währenddessen die Jungzwiebeln in feine Ringe schneiden, die Kirschparadeiser halbieren. Zu den Erdäpfel- und Kürbisspalten geben und alles gemeinsam weitere 20 Minuten backen lassen.
  4. Mit Salz und Pfeffer würzen, Balsamicocreme oder Sauerhonig darüberträufeln und mit Pinien- und Granatapfelkernen bestreuen.

Viel Spaß und guten Appetit!