Erdbeerstrudel

15.06.2015

###Für 1 Strudel

Zur Vollversion des Artikels
© StockFood
Zur Vollversion des Artikels
  1. Die Zutaten für den Teig mit ca. 100 ml lauwarmem Wasser gründlich verkneten, bis der Teig glatt und geschmeidig ist, zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt ca. 30 Minuten ruhen lassen.
  2. Für die Füllung die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen und die Eier nacheinander zufügen und unterrühren. Dann den Topfen, den Grieß, das Puddingpulver, den Zitronensaft und -abrieb unterrühren. Die Erdbeeren waschen, putzen, trocken tupfen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Unter die Topfenmasse mengen.
  3. Den Ofen auf 160 °C Umluft vorheizen. Den Strudelteig auf einem bemehlten Küchentuch erst dünn ausrollen und dann hauchdünn ausziehen. Den Teig mit etwas geschmolzener Butter bestreichen und mit den Mandeln bestreuen. Die Topfenmasse daraufgeben und glatt streichen, dabei einen Rand (2–3 cm) frei lassen. Die Erdbeeren gleichmäßig dar­über streuen.
  4. Den Strudel mithilfe des Tuches vorsichtig aufrollen, die Seiten nach innen einschlagen. Den Strudel vorsichtig mit der Nahtseite nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit der restlichen zerlassenen Butter bestreichen.
  5. Im vorgeheizten Ofen etwa 45 Minuten goldbraun backen. Mit Staubzucker bestaubt servieren. Dazu nach Belieben Vanillesauce reichen.
Zur Vollversion des Artikels