Fischsuppe

11.03.2015

Fischsuppe

Zur Vollversion des Artikels
© Christian Verlag
Zur Vollversion des Artikels
  1. Die Muscheln waschen, wenn nötig Bärte entfernen. Offene Muscheln aussortieren. Fenchel, Karotte und Sellerie abbrausen, putzen oder schälen und in feine Streifen schneiden. Zwiebeln und Knoblauch abziehen und fein würfeln.
  2. Das Olivenöl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch kurz darin anschwitzen, dann das Gemüse dazugeben. Alles kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Mit dem Wein und 400 ml Wasser ablöschen und zum Kochen bringen. Die Muscheln dazugeben und den Deckel auflegen. Die Suppe aufkochen und dann bei niedriger Temperatur 5–7 Minuten köcheln lassen. Dann die fertigen Muscheln mit einem Schaumlöffel aus dem Topf fischen, auslösen und warm stellen. Ungeöffnete Muscheln aussortieren.
  3. Inzwischen die Paradeiser abspülen, abtrocknen und vierteln. Den Fisch kurz abbrausen, mit Küchenpapier abtrocknen und in fingerdicke Streifen schneiden. Von den Garnelen den Darm entfernen, dafür eventuell die Schale der Garnelen am Rücken einschneiden. Den Tintenfisch in mundgerechte Stücke schneiden.
  4. Die Paradeiser, den Fisch, die Meeresfrüchte und den Ouzo in die Suppe geben. Diese erneut aufkochen und dann alles bei niedriger Temperatur in 5–7 Minuten gar ziehen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Muscheln auf vier tiefe Teller verteilen und mit der Suppe auffüllen.
Zur Vollversion des Artikels