Die vegetarische Alternative

Girasoli vegetarisch

31.03.2023

Ostern steht vor der Tür und Sie wissen noch nicht, was Sie die Feiertage über kochen sollen? Dann lassen Sie sich von unseren Rezepten -für Gründonnerstag bis Ostermontag -inspirieren. Feiern Sie schön!
 

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

1. Für den Teig Mehl, Eier und Öl mit Salz zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten. Nach Bedarf etwas Wasser oder Mehl ergänzen. Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt ca. 30 Min. ruhen lassen.

2. Für die Füllung Schalotte schälen und fein würfeln. Champignons putzen und sehr klein würfeln. Schalottenwürfel in der heißen Butter glasig anschwitzen. Pilze zugeben und braten, bis die Flüssigkeit wieder verdampft ist. Von der Hitze nehmen und in einer Schüssel abkühlen lassen. Mit Eigelb, Pecorino und Bröseln vermengen. Mit Salz & Pfeffer abschmecken und abkühlen lassen.

3. Teig nochmals durchkneten und portionsweise mit der Nudelmaschine oder auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche mit einem Nudelholz dünn ausrollen. Je etwa 1 TL der Füllung im Abstand von 5-6 cm auf eine Teighälfte setzen.

4. Rundherum mit verquirltem Eiweiß bepinseln und die zweite Teighälfte darüber schlagen. Um die Füllung herum andrücken und Girasoli ausstechen. Auf diese Weise alle Nudeln formen und anschließend abgedeckt auf bemehlter Arbeitsfläche etwa 1 Stunde ruhen lassen.

5. Pinienkerne in einer heißen Pfanne leicht anrösten. Aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen. Rucola und Petersilie abbrausen, trockenschütteln, abzupfen und fein hacken. Knoblauch abziehen und fein hacken. Zitrone heiß waschen, trockentupfen und die Schale abreiben. Etwas Saft auspressen. Abrieb mit Knoblauch, Pinienkernen, Rucola, Petersilie und 2 EL Öl vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

6. Girasoli in Salzwasser etwa 5 Minuten al dente kochen. Paradeiser waschen und putzen. In einer heißen Pfanne im restlichen Öl schwenken und heiß werden lassen. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Abgetropfte Girasoli mit etwas Nudelkochwasser unterschwenken und auf Teller anrichten. Ziegenkäse dazu legen und mit der Kräutermischung garniert servieren.
 

Zur Vollversion des Artikels