Granseola alla Veneziana

05.01.2015

Granseola alla Veneziana

Zur Vollversion des Artikels
© AT Verlag
Zur Vollversion des Artikels
  1. Reichlich Wasser mit einer halben Zitrone, Pfefferkörnern und Salz in einem großen Topf zum Kochen bringen. Die Seespinnen in das kochende Wasser geben und 20 Minuten köcheln, dann im Kochwasser ­abkühlen lassen.
  2. Herausnehmen und abtropfen lassen. Beine und Scheren ausbrechen, mit einem Nussknacker aufknacken, das Fleisch herauslösen und beiseitestellen.
  3. Die Seespinnen an der Bauchseite aufschneiden, die Kiemen entfernen, den Rogen und das Mark entnehmen und getrennt beiseitestellen. Das Fleisch vorsichtig als Ganzes herausnehmen und in Stücke schneiden.
  4. Restliches Fleisch auskratzen und zusammen mit dem Mark und dem Fleisch aus Beinen und Scheren in eine kleine Schüssel geben, mit einem Spritzer Olivenöl, Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Petersilie würzen und vermischen. Die cremigen und braunen Teile zusammen mit dem Rogen in eine andere kleine Schüssel geben, salzen, pfeffern und ebenfalls mischen.
  5. In die leeren, gereinigten Panzer – nach Belieben auf einigen Salatblättern – das See­spinnenfleisch füllen. Zusammen mit dem Rogen servieren. Bei Raumtemperatur verzehren.
Zur Vollversion des Artikels