Hirse-Falafel

23.01.2015

Hirse-Falafel

Zur Vollversion des Artikels
© AT Verlag
Zur Vollversion des Artikels
  1. Für die Falafel, die Hirse mit 375 ml Wasser und einer kräftigen Prise Salz in einen großen Topf geben. Bei großer Hitze aufkochen, die Temperatur zurückschalten und zugedeckt ungefähr 25 Minuten kochen, bis die Hirse weich und alle Flüssigkeit aufgesogen ist.
  2. In der Zwischenzeit das Relish zubereiten: Alle Zutaten in einer kleinen Schüssel vermischen und mit Salz abschmecken. Beiseite stellen. Kichererbsen, Frühlingszwiebeln und Petersilie unter die gekochte Hirse mischen. Die Zitronenschale und 2 Esslöffel Olivenöl untermischen. Mit einem Erdäpfelstampfer alles so zerdrücken, dass es leicht zusammenhält.
  3. Den Backofen auf 120 °C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Eine beschichtete Pfanne auf mittlerer bis hoher Temperatur erhitzen. Einen Schuss Olivenöl hineingeben. Mit einem Esslöffel die Hirsemischung in kleinen Häufchen in die Pfanne setzen, dazwischen etwas Abstand lassen. Die Hirsemasse mit einem Spatel flach drücken und auf jeder Seite ungefähr 3 Minuten braten, bis sie braun und knusprig sind.
  4. Die fertigen Falafel auf das vorbereitete Backblech legen und im Ofen warm halten, während die restliche Hirsemischung gebraten wird. Falls nötig nochmals Olivenöl in die Pfanne geben. Die abgeriebene Zitrone in Spalten schneiden, etwas Saft über die Falafel träufeln und mit Salz bestreuen. Mit dem Relish servieren.

© Meine Rezepte für Gesundheit und gutes Aussehen/ AT Verlag

Das Rezept ist aus diesem Kochbuch:

© AT Verlag

Meine Rezepte für Gesundheit und gutes Aussehen
von Gwyneth Paltrow und Julia Turshen
Im AT Verlag auf 304 Seiten erschienen.
Um 25,60 Euro erhältlich.

Zur Vollversion des Artikels