Ostern

Karottentorte

28.03.2023

Süße Augenweide für die Ostertafel

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

1. Backofen auf 180 °C Ober-und Unterhitze vorheizen. Zwei Springformen (ca. 18 cm ø) mit Backpapier auslegen. Karotten schälen und fein raspeln. Eier trennen. Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen, dann den Orangenabrieb zufügen. Mehl und Backpulver vermengen, auf die Eigelbmasse sieben und unterziehen.

2. Karottenraspel mit den Haselnüssen dazugeben und alles miteinander vermengen. Das Eiweiß mit dem Salz steifschlagen und unterheben. Den Teig je zur Hälfte in die vorbereiteten Formen geben, glatt streichen und im Ofen 35-40 Minuten backen (Stäbchenprobe). Herausnehmen, abkühlen lassen, die Kuchen aus der Form lösen und auf Kuchengittern auskühlen lassen.

3. Für die Creme den Frischkäse mit der weichen Butter und dem Vanilleextrakt in der Küchenmaschine ca. 5 Minuten bei hoher Stufe cremig rühren, dabei nach und nach den Staubzucker hinzufügen und alles zu einer streichfähigen Creme verarbeiten.

4. Einen Kuchen auf eine Tortenplatte setzen und mit ca. 1/4 der Creme bestreichen. Den 2. Boden passgenau darauf setzen und den Kuchen ringsum mit der übrigen Creme einstreichen.

5. Oberen Rand mit Haselnüssen verzieren. Karotten schälen und putzen, dabei etwas Grün stehen lassen. Karotten waschen, sehr gut trockentupfen und mittig einstecken. 

Zur Vollversion des Artikels