Kiachl mit Sauerkraut

22.01.2015

Kiachl mit Sauerkraut

Zur Vollversion des Artikels
© StockFood
Zur Vollversion des Artikels
  1. Für den Teig den Germ in der Milch auflösen. Das Mehl mit dem Salz und Zucker mischen, in eine Schüssel geben, mittig eine Mulde drücken und die Germmilch eingießen. Die Butter am Rand verteilen und mit den Händen alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 10 Minuten durchkneten, in die Schüssel geben und zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
  2. Zwiebel schälen, fein würfeln. Apfel schälen, entkernen, in Spalten schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. Speck in Streifen schneiden und in heißem Öl 1–2 Minuten anschwitzen. Zwiebelwürfel zugeben. Kraut und Apfelspalten unterrühren. Mit Wein ablöschen und einköcheln lassen. Fond angießen und bei milder Hitze ca. 30 Minuten leise köcheln lassen. Pfefferkörner, Wacholderbeeren und Lorbeerblatt in ein Gewürzsäckchen füllen und nach ca. 20 Minuten Garzeit zu dem Kraut geben. Alles mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
  3. Aus dem Teig kleine Portionen abstechen, Bällchen formen, etwas flach drücken und erneut 20 Minuten gehen lassen. In einem Topf das Öl erhitzen und die Küchlein 3–4 Minuten goldbraun ausbacken. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Mit dem Sauerkraut anrichten.
Zur Vollversion des Artikels