Kipferlkoch

13.01.2015

Kipferlkoch

Zur Vollversion des Artikels
© Dorling Kindersley Verlag
Zur Vollversion des Artikels
  1. Die Croissants in Scheiben schneiden (die Semmeln oder das Baguette längs halbieren und quer in dünne Scheiben schneiden). Die Marillenhälften in Streifen schneiden oder würfeln, mit den Croissantscheiben in eine Schüssel geben. 1 Ei trennen, Dotter bei­seitestellen. 250 ml Obers oder Milch mit 2 Eiern und dem Eiweiß verquirlen, die Croissants damit übergießen. Die Schüssel abdecken und die Croissants 20 Minuten ziehen lassen.
  2. In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, vierteln, von den Kerngehäusen befreien und in Scheiben schneiden.
  3. Den Backofen auf 180° C (Ober-/Unterhitze) bzw. 160° C (Umluft) vorheizen. Eine Auflaufform mit Butter einfetten. Ein Drittel der Kipferlmasse in die gefettete Auflaufform füllen, die Hälfte der Apfelscheiben darauf verteilen und mit etwas Zimtzucker bestreuen. Diesen Schritt wiederholen, dann die restliche Kipferlmasse darüber verteilen. Das restliche Obers oder Milch mit dem Eigelb verquirlen und über die Kipferlmasse gießen. Mit dem restlichen Zimt­zucker bestreuen, die Butterflöckchen daraufsetzen. Im heißen Ofen auf der zweiten Schiene von unten in etwa 45 Minuten goldbraun und knusprig backen.
  4. Den Kipferlkoch aus dem Ofen nehmen, nach Belieben mit Staubzucker bestäuben und heiß mit Röster, Kompott oder frischen Früchten servieren.
Zur Vollversion des Artikels