Kirschstrudel

29.05.2015

###Für 1 Strudel

Zur Vollversion des Artikels
© StockFood
Zur Vollversion des Artikels
  1. Mehl auf eine Arbeitsfläche häufeln, eine Mulde in die Mitte drücken, Öl und Eidotter hineingeben. Mit ca. 60 ml lauwarmem Wasser zu einem Teig verkneten. Mindestens fünf Minuten kräftig kneten.
  2. Zu einer Kugel formen, mit etwas Öl bepinseln, in Folie wickeln und ca. 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Die Kirschen waschen und entsteinen. Butter zerlassen. Topfen mit Zitronensaft, -abrieb, Zucker und Ei glatt rühren.
  3. Teig auf einem mit Mehl bestaubten Küchentuch dünn ausrollen. Über dem Handrücken den Teig ausziehen, bis er ca. 30 x 40 cm groß ist. Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  4. Strudelteig mit Butter bepinseln. Mit Semmelbröseln bestreuen. Topfencreme darauf streichen, rundherum 3 cm freilassen. Kirschen darauf verteilen. Strudel an den Seiten einschlagen und mithilfe des Küchentuches aufrollen.
  5. Auf ein Blech mit Backpapier gleiten lassen und im Ofen ca. 40 Minuten goldbraun backen. Dabei immer wieder mit der übrigen Butter bestreichen. Mit Staubzucker und Vanillesauce servieren.
Zur Vollversion des Artikels