Makkaronikuchen mit Paradeisern

24.06.2015

Makkaronikuchen mit Paradeisern

Zur Vollversion des Artikels
© StockFood
Zur Vollversion des Artikels
  1. Die Kuchenform mit Backpapier auskleiden. Paradeiser waschen und den Strunk herausschneiden. Drei Paradeiser halbieren, entkernen und würfeln, die Übrigen in Scheiben schneiden. Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen, Schale abreiben und den Saft auspressen. Den Knoblauch schälen und zusammen mit den Sardellen fein hacken.
  2. Frischkäse mit Obers, Eiern, Kräutern, Zitronenabrieb und -saft, etwas Salz, Pfeffer und Zucker verrühren. Den Knoblauch mit Sardellen unterquirlen. Die Nudeln in Salzwasser al dente garen, abgießen und kalt abgeschreckt abtropfen lassen. Den Lachs in Streifen schneiden.
  3. Für den Teig das Mehl mit dem Backpulver in einer Schüssel vermischen. Den Topfen, 4–5 EL kaltes Wasser, Öl, Salz und Zucker dazugeben und mit dem Handrührgerät zu einem glatten Teig kneten.
  4. Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Teig auf 30 x 40 cm groß ausrollen und die Form damit auskleiden. Etwa 1/3 des Eierobers in die Form geben und 1/3 der Nudeln darauf verteilen. Einige Paradeiserwürfel und die Hälfte vom Lachs darauf verteilen. Nochmals 1/3 Eierobers darauf geben, mit 1/3 Nudeln, übrigem Lachs und Paradeisern belegen und restliche Nudeln sowie Obersguss darüber geben.
  5. Die Paradeiserscheiben überlappend auf den Kuchen legen, salzen, pfeffern und mit Zucker würzen. Im Ofen 1,5 Stunden backen. Falls der Kuchen zu braun wird, mit Alufolie abdecken. Danach 15 Minuten ruhen lassen, aus der Form lösen und servieren.
Zur Vollversion des Artikels