Osterküken

02.04.2015

###Für 25 Stück

Zur Vollversion des Artikels
© StockFood
Zur Vollversion des Artikels
  1. Für den Teig das Mehl mit dem Zucker, Salz und Zitronenabrieb mischen, auf die Arbeitsfläche häufeln, in die Mitte eine Mulde drücken, das Ei hineinschlagen und die Butter in Stücken um die Mulde herum verteilen. Mit einer Teigkarte sämtliche Zutaten bröselig hacken und mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verkneten. Zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
  2. Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche ca. 0,4 cm dünn ausrollen und mit einem entsprechenden Ausstecher Vögel ausstechen. Diese auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Ofen ca. zehn Minuten backen. Die Teigreste erneut zusammenkneten, ausrollen, weitere Kekse ausstechen und backen.
  3. Die Kekse herausnehmen, mit dem Backpapier vom Blech ziehen und erkalten lassen. Den Staubzucker mit dem Zitronensaft glatt rühren und mit violetter Lebensmittelfarbe einfärben. Dabei zwei Esslöffel mit orangefarbener Lebensmittelfarbe einfärben.
  4. Die Kekse mit dem violetten Guss bestreichen, den orangefarbenen Guss in einen Gefrierbeutel füllen, eine winzige Ecke abschneiden und den Schnabel sowie die Füße aufzeichnen.
  5. Den violetten Guss mit ­violettem Kristallzucker bestreuen und mit einer blauen Zuckerperle (als Auge) verzieren. Trocknen lassen und ­servieren.
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel