Osternest

20.03.2015

Osternest

Zur Vollversion des Artikels
© StockFood
Zur Vollversion des Artikels
  1. Mehl mit Mandeln, ­Zucker, Vanillezucker und Germ in ­einer Schüssel mischen. ­Aroma, Butter und Eier zugeben. Langsam die Milch zugießen und verkneten, bis ein ­geschmeidiger Teig entsteht. Mit einem Küchentuch abdecken und eine Stunde an einem warmen Ort ruhen lassen.
  2. Nochmals durchkneten und in 12 Stücke teilen, auf ­bemehlter Fläche zu 2 cm ­dicken Strängen ausrollen. Nun jeweils 2 Stränge zu einer Kordel drehen. Zu einem Kranz legen und die Enden gut andrücken. Sechs Nestchen formen und aneinander zu ­einem großen Nest auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Abdecken und 30 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  3. Jeweils ein Ei in die Mitte der Kränze eindrücken. Eidotter mit Milch verquirlen und Teig bepinseln. In den Ofen schieben und 40 Minuten ­backen. Staubzucker mit drei Esslöffeln kaltem Wasser dünnflüssig anrühren. Nest aus dem Ofen nehmen und mit Backpapier vorsichtig vom Blech ziehen. Noch heiß, den Teig mit Guss bestreichen, ­Zuckerblüten und -eier darauf setzen, auskühlen lassen.
Zur Vollversion des Artikels