Palatschinken mit karamellisierten Äpfeln

20.02.2015

Palatschinken mit karamellisierten Äpfeln

Zur Vollversion des Artikels
© StockFood
Zur Vollversion des Artikels
  1. Für die Palatschinken die Eier mit dem Mehl, Zucker, der Milch und dem Backpulver glatt verrühren, kurz ruhen lassen. Den Backofen auf 80 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Für die Vanillesauce die Vanilleschote längs halbieren und das Mark herausschaben. Beides zusammen mit der Milch, dem Obers und zwei Esslöffeln Zucker in einen Topf geben und aufkochen lassen. Von der Hitze nehmen.
  3. Die Eier mit dem restlichen Zucker und den Eidottern in einer Edelstahlschüssel verrühren. Mit dem Schneebesen über einem heißen Wasserbad aufschlagen. Das heiße Vanille­obers einrühren und so lange verrühren, bis die Sauce schön cremig ist. Die Vanilleschote entfernen. Die Sauce durch ein Sieb passieren und abfüllen.
  4. Die Äpfel waschen, vierteln, von den Kerngehäusen ­befreien und in Spalten schneiden. Sofort mit dem Zitronensaft mischen. In einer Pfanne die Butter zerlassen, die Äpfel zugeben und unter gelegentlichem Wenden leicht anbraten. Mit dem Zucker bestauben, ­karamellisieren lassen und mit dem Cidre ablöschen.
  5. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und Palatschinken ­herausbacken. Im vorgeheizten Ofen warm halten. Palatschinken zweimal einschlagen, mit Äpfeln anrichten und mit der Vanillesauce servieren.
Zur Vollversion des Artikels