Portobello-Burger

08.05.2015

Portobello-Burger

Zur Vollversion des Artikels
© Verlag Stiftung Warentest
Zur Vollversion des Artikels
  1. Knoblauchzehen häuten und klein hacken. Mit Basilikumblättern und etwas Salz in einem Mörser zerreiben. Zitronensaft zugeben und gut verrühren. Die Basilikumpaste mit der Mayonnaise vermischen und mit Pfeffer und Salz abschmecken.
  2. Champignons putzen, Stiele und schwarze Lamellen sowie die Ränder der Pilzhüte entfernen. Gemüsezwiebel schälen und in ca. 0,5–1 cm dicke Scheiben schneiden. Paradeiser in Scheiben schneiden. Kleine Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken.
  3. Aus Öl, Essig, den Stücken der kleinen Zwiebel, Knoblauch, Salz und Pfeffer eine Marinade anrühren. Die Pilzhüte darin 15–30 Minuten marinieren.
  4. Die großen Zwiebelscheiben sowie die Portobellos mit der Unterseite bei direkter mittlerer Hitze auf den Rost legen und 4–6 Minuten grillen. Beides mit Marinade bestreichen, wenden und weitere 4–6 Minuten grillen, bis die Pilze schrumpelig geworden sind.
  5. In der Zwischenzeit die Brötchen aufschneiden, die Schnittflächen etwa eine halbe Minute auf dem Grill anrösten und dann mit Aioli bestreichen. Paradeiserscheiben und Salatblätter auf die untere Hälfte der Brötchen legen, jeweils einen Pilz drauflegen, mit etwas Salz und Pfeffer bestreuen und mit der Brötchenoberseite abdecken. Warm servieren.

© Verlag Stiftung Warentest

Das Rezept stammt aus dem Kochbuch "Vegetarisch Grillen". Veggie-BBQ.  Über 100 innovative Rezepte für tolle Gemüsegerichte vom Grill. Verlag Stiftung Warentest, 208 Seiten um 25,60 Euro.

© Stiftung Warentest

Zur Vollversion des Artikels