Putenrollbraten mit Nüssen

16.01.2015

Putenrollbraten mit Nüssen

Zur Vollversion des Artikels
© StockFood
Zur Vollversion des Artikels
  1. Die Putenbrust der Länge nach einmal tief ein- aber nicht durchschneiden. Von dieser Stelle aus das Fleisch waagerecht zu beiden Seiten einschneiden und die Brust zu einer Fläche aufklappen. Die Brust leicht flach klopfen, salzen und pfeffern.
  2. Die Nüsse in einer heißen Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie duften, herausnehmen, abkühlen lassen und grob hacken. Die trockenen Semmeln kurz in lauwarmem Wasser einweichen. Die getrockneten Feigen klein schneiden und mit den Nüssen, den gut ausgedrückten Semmeln, dem Parmesan und den Eiern verkneten, salzen und pfeffern und auf dem Fleisch verstreichen. Dabei einen 1,5–2 cm breiten Rand frei lassen. Das Fleisch zu einer Roulade aufrollen und mit Speckscheiben umwickeln. Mit Küchengarn binden.
  3. Den Ofen auf 160 °C Unter- und Oberhitze vorheizen. Das Gemüse waschen, putzen und grob teilen. In einem Bräter das Öl erhitzen und das Fleisch rundherum anbraten. Herausnehmen und beiseite stellen. Das Gemüse in den Bräter geben, anschwitzen, mit dem Wein ablöschen und den Fond angießen.
  4. Das Fleisch auf das Gemüse setzen, Lorbeer und Pfefferkörner zugeben und im vorgeheizten Ofen ca. 1 1/2 Stunden schmoren lassen. Dabei den Braten gelegentlich mit dem entstandenen Saft beträufeln. Die Feigen putzen und vierteln. Den Braten aus dem Ofen nehmen und warm halten. Den Saft nach Belieben passieren, abschmecken, abbinden und separat dazu reichen. Den Braten in Scheiben schneiden und mit den Feigen auf einer Platte angerichtet servieren.
Zur Vollversion des Artikels