Scheiterhaufen auf Fruchtspiegel

02.01.2015

Scheiterhaufen auf Fruchtspiegel

Zur Vollversion des Artikels
© Fürtbauer
Zur Vollversion des Artikels
  1. Wenn gewünscht, entfernen Sie die Kruste des Brotes, der Scheiterhaufen schmeckt aber auch mit sehr gut. Schneiden Sie das Brot je nach Auflaufform entsprechend klein.
  2. Schälen Sie die Äpfel, schneiden Sie diese in dünne Scheiben und vermischen Sie diese mit der Hälfte des Zuckers, dem Zitronensaft und dem Zimt. Stellen Sie diese dann beiseite.
  3. Eier, Milch, restlichen Zucker und Vanillezucker mit einem Schneebesen gut vermengen. Nun das Toastbrot durch das Eier-/Milch-Gemisch ziehen, dass es schön anzieht und feucht wird. Nun die Auflaufform, abwechselnd mit dem vorbereiteten Toastbrot und den Äpfeln Schicht für Schicht auffüllen. Die übrig gebliebene Milch-/Ei-Mischung vorsichtig über die Toastbrot-Apfel-Mischung geben.
  4. Nun alles für ca. 30–45 Minuten bei 180 °C Umluft ins Backrohr schieben. Das Brot und die Äpfel sollten schön braun werden und der Teig darunter nicht mehr zu nass sein, wenn der Scheiterhaufen aus dem Backrohr kommt. Den Scheiterhaufen in Stücke schneiden und auf einem Fruchspiegel (Fruchtikus) anrichten. Noch ein wenig Staubzucker darüber verteilen und schmecken lassen.
Zur Vollversion des Artikels