Schneenockerln mit Vanille-, Erdbeer- und Schokosauce

24.11.2014

Schneenockerln mit Vanille-, Erdbeer- und Schokosauce

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels
  1. Zuerst die Saucen zubereiten: Für die Vanillesauce Puddingpulver mit 1/16 Liter Milch, Vanille- und Kristallzucker glatt rühren. Restliche Milch aufkochen, die Puddingpulvermischung mit dem Schneebesen zügig einrühren und unter ständigem Rühren nochmals aufkochen. Eidotter und Rum einrühren. Nicht mehr kochen.
  2. Für die Schokoladesauce Schokolade in Stücke brechen oder schneiden. Obers aufkochen und die Schokolade darin unter ständigem Rühren schmelzen. Noch einmal aufkochen.
  3. Für die Erdbeersauce alle Zutaten (Erdbeeren, Staubzucker, Zitronensaft) mit einem Stabmixer zu cremiger Konsistenz mixen. Sauce durch ein Sieb streichen.
  4. Für die Schneenockerln Eiklar mit Zucker und einer kleinen Prise Salz unter ständiger Beigabe von Kristallzucker zu einem festen Schnee schlagen.
  5. In einer großen Form oder einem geräumigen, flachen Topf Wasser auf zirka 80 °C erhitzen (sehr heiß, aber noch nicht siedend; es sollte zirka 4 cm hoch in der Form stehen). Vom Eischnee mithilfe einer Teigkarte große Nockerln aus- oder abstechen und diese in das Wasser setzen. Nockerln 4 bis 5 Minuten garen, wenden und weitere 2 bis 3 Minuten garen. Nockerln am besten mithilfe einer Backschaufel aus dem Wasser heben und auf ein Backblech setzen.
  6. Nocken mit den Saucen dekorativ anrichten, etwa mit Vanillesauce teilweise überziehen und mit dünnen Linien von Erdbeer- und Schokoladesauce garnieren.

Tipp:
Eine besonders dekorative Ergänzung von Schneenockerln ist – allein wegen des Farbkontrasts – Holunderkompott. Dafür 500 g gerebelte Holunderbeeren mit 100 g Kristallzucker, einem Stück Zitronenschale und einem Stück Zimtstange (zirka 4 cm lang) weich kochen. Ein wenig Stärkemehl in ganz wenig Wasser einrühren und so viel davon in das Kompott einkochen, dass sich eine leichte Bindung ergibt. Warm servieren.

Zur Vollversion des Artikels