Thunfischsteaks mit Gewürzkruste und Spargel

24.11.2014

Thunfischsteaks mit Gewürzkruste und Spargel

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Für das Sojadressing Ingwer schä­len und fein hacken (man benötigt davon eine Messerspitze voll). Sojasauce mit Ingwer, 1 TL Wasaabipulver,3 EL Mangosirup und je 2 EL Balsamico- und Reisweinessig in einen Becher geben und mit dem Pürierstab mixen. Mit einer Prise Zucker, Salz und Pfeffer würzen. In dünnem Strahl Oliven- und Sesamöl zugießen und das Dressing zu sä­miger Konsistenz aufmixen.
Vom Spargel die harten Enden wegschneiden. Spargel in gesalzenem Wasser bissfest kochen. Spargel aus dem Wasser heben und sofort eiskalt abschrecken, damit er seine frische Farbe behä­lt.
Für die Gewürzkruste 1 TL Pfefferkörner zerstoßen oder mit der flachen Klinge eines schweren Messers zerdrücken. Haselnüsse hacken oder in einer Küchenmaschine nicht zu fein zerkleinern. Pfeffer und Nüsse mit Sesam- und Korianderkörnern vermischen.
Thunfischsteaks salzen und rundum mit Eidotter bestreichen. Thunfisch in der Gewürzmischung wenden. In einer Pfanne einen kleinen Schuss Olivenöl erhitzen. Thufisch rundum kurz anbraten, ins Backrohr schieben und bei 180 °C zirka 3 Minuten garen; der Thunfisch sollte innen jedenfalls roh bleiben. Geflügelfond mit 1 EL Butter erhitzen, Spargel darin wä­rmen. Spargel auf Teller geben und mit Sojadressing überziehen. Thunfisch in fingerdicke Scheiben schneiden und gefä­llig auf den Spargel legen. Mit Mangosaft dekorieren.

Zur Vollversion des Artikels