Vanillespätzli mit Birnen

02.06.2015

Vanillespätzli mit Birnen

Zur Vollversion des Artikels
© StockFood
Zur Vollversion des Artikels
  1. Eine Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark herausschaben und zum Mehl geben. Das Mehl mit den Eiern, ca. 100 ml Wasser, einer Prise Muskat und 1 TL Salz zu einem schwer-reißenden Teig verrühren und abschlagen, bis sich Blasen zeigen. Spätzliteig abgedeckt etwa fünf Minuten ruhen lassen.
  2. Kraut waschen, putzen und Streifen schneiden. Birnen waschen, das Kerngehäuse entfernen und achteln. Mit dem Zitronensaft beträufeln. Nüsse grob hacken, in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten, vom Herd ziehen. Den Speck in Würfel schneiden.
  3. In einem großen Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Den Teig portionsweise mit einem Spätzlehobel in das kochende Salzwasser pressen. Das Wasser aufkochen lassen, einige Male umrühren und drei Minuten gar ziehen lassen. Die Spätzli mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser nehmen und abtropfen lassen.
  4. Den Speck in einer heißen Pfanne in der Butter anbraten. Das Kraut zugeben, kurz mitbraten und schließlich den Obstessig, das Gelee und die Birnen zugeben. Die zweite Vanilleschote aufschneiden, das Mark auskratzen und zusammen mit der Schote zum Kraut geben. Alles fünf Minuten garen. Die Spätzli und die Nüsse unterschwenken, abschmecken und sofort servieren.
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel