Weichsel-Macaron

06.11.2015

Weichsel-Macaron

Zur Vollversion des Artikels
© Michael Gruber
Zur Vollversion des Artikels

1. Sieben Sie den Staubzucker und das Mandelmehl zusammen. Heben Sie das Eiklar, die Lebensmittelfarbe und den Kristallzucker miteinander unter und schlagen Sie das Gemisch schaumig auf.
2. Vermengen Sie vorsichtig das Eiklar-Gemisch mit dem Zucker-Mehl-Gemisch. Füllen Sie die Masse in einen Spritzbeutel mit einer Lochtülle und spritzen Sie mit dieser die Masse in einer Größe von einer Zwei-Euro-Münze auf eine backfeste Silikonmatte.
3. Lassen Sie diese bei Raumtemperatur stehen, bis sich eine feine Haut über der Masse bildet. Wenn Sie diese berühren, sollte sie nicht mehr auf Ihrem Finger kleben bleiben. Backen Sie die Macarons bei 160 °C Ober- und Unterhitze für 12 Minuten. Setzen Sie danach je zwei Hälften mit Weichselmarmelade
zusammen.

Tee-Empfehlung zu den Macarons: Jade Oolong (Oolong Tee)
Dieser Tee wird nur leicht fermentiert und die Teeblätter genau 6-mal mit der Hand gerollt, um die perfekte Perlenform zu erreichen. Er versprüht Aroma, ein frisches Bouquet sowie Noten von Pfirsichblüten am Gaumen. Der Tee empfiehlt sich sehr zum Entspannen und wird 5 Minuten aufgegossen. Zufolge der traditionellen chinesischen Teezeremonie werden die Oolongblätter erst kurz mit heißem Wasser übergossen und erst der zweite Aufguss wird zum Trinken verwendet.

Zur Vollversion des Artikels