Weintraubenstrudel

25.09.2015

Weintraubenstrudel

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels
  1. Mehl in eine Rührschüssel sieben, 40 ml KRONENÖL Rapsöl mit feinem Buttergeschmack, 125 ml lauwarmes Wasser und Salz zugeben und mit der Küchenmaschine(Knethaken) zu einem glatten Teig kneten.
  2. Teig zu einer Kugel formen, Oberfläche mit 1 EL KRONENÖL Rapsöl mitfeinem Buttergeschmack bestreichen. Teigkugel auf einen bemehlten Teller setzen, mit Frischhaltefolie zudecken und 1/2 Stunde rasten lassen.
  3. Für die Fülle Trauben abrebeln. Backrohr auf 180° (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
  4. Mehl versieben und mit den geriebenen Haselnüssen vermischen. Eier trennen. Eidotter, Salz, Vanillezucker und abgeriebene Zitronenschale gut schaumig schlagen (mind. 10 Min.). 30 ml KRONENÖL Rapsöl mit feinem Buttergeschmack unter ständigem Rühren langsam einlaufen lassen. Eiklar gut anschlagen, Kristallzucker zugeben und zu einem cremigem Schnee schlagen. Mehlmischung und Eischnee behutsam unter die Masse heben. Zuletzt die Trauben behutsam untermengen.
  5. Strudelteig auf ein gut bemehltes Tuch legen, mit Mehl bestreuen und mit einem Teigroller dünn ausrollen. Mit bemehltem Handrücken den Teig sehr dünn ausziehen, dicke Teigränder wegschneiden. Fülle auf einem Drittel des Teiges verteilen, den freigebliebenen Teil des Teiges mit KRONENÖL Rapsöl mit feinem Butterge-schmack beträufeln. Strudel mit Hilfe des Tuches einrollen, Teigränder festdrücken.
  6. Strudel auf das Backblech setzen, mit KRONENÖL Rapsöl mit feinem Buttergeschmack bestreichen und im Backofen auf mittlerer Schiene ca. 20 Min. backen. Leicht auskühlen lassen, mit Staubzucker bestreuen und mit Lavendel garnieren.

Rezept aus:

 

QR-Code scannen und Backbuch als App downloaden:

iPhone-App                                          

 
  

Anroid-App

 

Zur Vollversion des Artikels