Andere Länder bekommen (noch) nichts

7.200 Dosen: Nur Tirol und Oberösterreich bekommen Moderna-Impfstoff

19.01.2021

Nur Tirol und Oberösterreich bekommen die nach Österreich gelieferten Moderna-Impfdosen. 

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

7.200 Moderna-Impfdosen wurden bereits nach Österreich geliefert - doch die erhalten nur die Länder Tirol und Oberösterreich. Wien und die anderen Bundesländer gehen leer aus. Auf ÖSTERREICH-Anfrage meinte das Büro von Gesundheitsstadtrat Hacker: „Zum jetzigen Zeitpunkt wurden bisher noch keine Moderna-Impfdosen im E-Shop für einen Abruf freigeschaltet.“ Über 4.000 Dosen gingen nach Tirol, der Rest nach Oberösterreich, bestätigt das Gesundheitsministerium. Diese hätten „erhöhten Bedarf“ und Wien habe sehr viele Pfizer-Dosen abgerufen. 

AstraZeneca für unter 55-Jährige ab Februar

Kanzler Kurz will, dass die EMA (EU-Arzneimittelagentur) AstraZeneca möglichst rasch zulässt. In der EU haben die Prüfer aber Zweifel bezüglich der Wirksamkeit für über 55-Jährige. Der Impfstoff könnte im Februar eine bedingte Zulassung für unter 55-Jährige erhalten. Ob er gegen die Mutationen nützt, ist offen.
 
Dafür haben Pfizer und Moderna bestätigt, dass ihr Impfstoff sowohl gegen B.1.1.7 als auch gegen die Variante aus Südafrika nützt. Ob das auch auf die brasilianische Mutation zutrifft, wird noch geprüft. Pfizer-Biontech verspricht ab dem zweiten Quartal weit mehr als erwartet an die EU zu liefern, was wieder gute Nachrichten wären. 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel