Neue Auflademöglichkeiten

Apple experimentiert mit Solar-iPhones

05.02.2014


Die geplante iWatch könnte sich auch durch Bewegung aufladen.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

In der Vorwoche wurde bekannt, dass Apple seine kommenden iPhones offenbar mit Saphirglas-Displays ausstatten will. Dabei war auch von möglichen Solarzellen die Rede. Und nun scheinen sich die Gerüchte zu bestätigen. Der US-Konzern scheint derzeit seine Forschungsschwerpunkte bei mobilen Geräten in Richtung alternative Auflademöglichkeiten zu legen.

iPhones und Wearabels
Laut einem Bericht der New York Times (NYT) haben nun mehrere Apple-Mitarbeiter bestätigt, dass Apple bereits seit einiger Zeit an intelligenten Batterien und Aufladen via Solarzellen oder Bewegung arbeitet. Nun sollen die Bemühungen in diesen Forschungsbereichen noch einmal massiv erhöht worden sein. Kein Wunder, denn diese Technologien sollen nicht nur in den neuen iPhones, sondern auch in anderen tragbaren Geräten (Wearables) zum Einsatz kommen. Dabei dürfte es sich vor allem um die geplante iWatch handeln, die noch in diesem Jahr präsentiert werden soll. Bei der Computer-Uhr könnte es auch sein, dass Apple neben Solarzellen auf eine innovative Lademöglichkeit durch Bewegung setzt. So würde sich die iWatch beispielsweise auch beim Gehen oder Laufen aufladen.

Google und Samsung
Ein weiterer Grund für das gesteigerte Apple-Engagement in diesem Bereich sollen auch Konkurrenten sein. Wie die NYT weiter berichtet, forschen auch Googe und Samsung derzeit massiv an alternativen Auflademöglichkeiten.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel