iOS 6.1.3 kommt

Apple stoppt aktuellen iPhone-Jailbreak

26.02.2013

Neue Software-Version schließt auch die gefährliche Sicherheitslücke.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Nur wenige Tage nachdem Apple iOS 6.1.2 veröffentlicht hat , geht in Kürze schon wieder eine neue Version des mobilen Betriebssystems an den Start. Und mit iOS 6.1.3 schließt der US-Konzern nicht nur die gefährliche Lücke , durch die selbst Laien die Lockscreen-Sperre des iPhone umgehen konnten, sondern stoppt auch den aktuellen iOS 6.x-Jailbreak des Entwicklerteams von "evasi0n".

Jailbreak funktioniert nicht mehr
Der Chef des Jailbreak-Teams hat in einem Gespräch mit Forbes bereits bestätigt, dass die beliebte Software, die es ermöglicht, am Apple-Handy Modifikationen vorzunehmen und auch Apps, die nicht im offiziellen App Store zugelassenen sind, zu installieren, durch das Update auf iOS 6.1.3 nicht mehr funktionieren wird. Apple hat bei der neuen Software-Version also offenbar auch Lücken geschlossen, die für den Jailbreak genutzt wurden. Derzeit befindet sich das Programm noch in der Beta-Phase. Apple dürfte die finale Version aber in Kürze ausrollen.

Lücke endlich geschlossen
Für die meisten iPhone-User dürfte aber das Schließen der Sicherheitslücke ohnehin von größerer Bedeutung sein. Und für das "evasi0n"-Team beginnt - sobald die neue iOS-Version veröffentlicht ist - die Arbeit einmal mehr von vorn. Wir sind schon gespannt, wie lange es dieses Mal dauert, bis der Jailbreak wieder verfügbar ist.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel