iPhone-Bezahldienst

Apple Pay geht am Montag an den Start

16.10.2014

Zunächst in den USA, Europa-Starttermin noch unbekannt.

Zur Vollversion des Artikels
© AFP
Zur Vollversion des Artikels

Apple wird seinen iPhone - und iPad-Bezahldienst Apple Pay am kommenden Montag in den USA starten. Der Konzern habe dafür 500 weitere Banken sowie neue Einzelhändler als Partner gewonnen, sagte Apple-Chef Tim Cook bei der Präsentation der neuen iPads in Cupertino. Die Kreditkarten-Anbieter Mastercard, Visa und American Express sowie mehrere große US-Banken waren bereits an Bord. Ein Termin für den Start von Apple Pay in Europa ist noch nicht bekannt.

Auch für Apple Watch
Für die Anfang nächsten Jahres erwartete Computer-Uhr Apple Watch soll im November die Software-Plattform für App-Entwickler freigeschaltet werden, sagte Cook weiter. Dann soll auch die Uhr den Bezahldienst sofort ab Markteinführung unterstützen.

So funktioniert Apple Pay
Die digitale Geldbörse ist als Alternative zu Bankkarten und Bargeld gedacht. Damit soll es reichen, das Telefon oder das Tablet an das Lesegerät an der Kasse zu halten und die Zahlung per Fingerabdruck auf dem iPhone-Sensor zu bestätigen. Apple Pay nutzt den Nahfunk-Standard NFC, auf den die Finanzbranche bei mobilen Bezahldiensten setzt. Auch an die Sicherheit hat Apple gedacht. Sollte das iPhone verloren gehen, kann man alle hinterlegten Kreditkarten über die "Find my iPhone" Funktion sperren. Darüber hinaus kann man zur bestehenden Passbook-App nun bestehende Kreditkarten hinzufügen. Ist das einmal erledigt, kann auch mit ihnen einfach per Touch-ID bezahlen.

>>>Nachlesen: iPad Air 2 & mini 3 bereits bestellbar

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel