WWDC-2017-Neuheiten

Apple zeigt iOS 11 und vielleicht Siri-Lautsprecher

30.05.2017

Auf der Hausmesse könnte es heuer auch neue Hardware-Produkte geben.

Zur Vollversion des Artikels
© Apple
Zur Vollversion des Artikels

Am Montag (5. Juni) startet Apples jährliche Entwicklerkonferenz WWDC. Bei der großen Hausemesse, die in diesem Jahr bis 9. Juni dauert, handelt es sich traditionell um ein Software-Event. Im Rahmen der Eröffnungskeynote, von der wir am Pfingstmontag ab 18:30 Uhr live berichten werden, wird Apple neben iOS 11 auch neue Versionen seiner weiteren Betriebssysteme (macOS, watchOS und tvOS) zeigen. Doch das könnte möglicherweise nicht alles sein.

>>>Nachlesen: iOS 11 macht tausende iPhone-Apps unbrauchbar

Siri-Lautsprecher

Apple will nämlich den boomenden Markt an smarten Lautsprechern Konkurrenten wie Marktführer Amazon (Alexa/Echo ), Microsoft (Cortana/Invoke ) und Google (Assistant/Home ) nicht kampflos überlassen. Deshalb wird bereits darüber spekuliert, dass der iPhone-Gigant auf der WWDC 2017 einen Siri-Lautsprecher vorstellen könnte. Dieser soll ähnliche Funktionen wie die Konkurrenzprodukte bieten – Wissensfragen beantworten, Musik und Smart Home Geräte steuern, etc. Über einen Siri-Lautsprecher wurde bereits vor einem Jahr spekuliert . Damals warteten Apple-Fans auf das Gerät jedoch vergeblich.

>>>Nachlesen: Amazon Echo zieht Konkurrenz davon

Neue MacBooks und iMacs

Doch das könnte nicht die einzige Hardware-Neuheit sein. Apple könnte im kalifornischen San José darüber hinaus auch noch neue MacBooks und ein Upgrade des All-in-One-Computers iMac zeigen. Wir dürfen auf die große Keynote also gespannt sein. Insgesamt werden auf der WWDC 2017 bis zu 5.000 Entwickler aus aller Welt erwartet.

>>>Nachlesen: Microsoft bläst mit Cortana zum Angriff

>>>Nachlesen: Google läutet "Nach-Smartphone-Ära" ein

>>>Nachlesen: Apple bringt smarten Siri-Lautsprecher

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel