Neuer Meilenstein

Halbe Million Apps im Apple App Store

25.05.2011

Nutzer haben mittlerweile die Wahl aus 500.000 (!) Anwendungen.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Wie bereits mehrmals berichtet, ist Apple mit seinem App Store , aus dem die Nutzer Anwendungen/Applikation (Apps ) für ihre mobilen Apple-Geräte (iPhone, iPad und iPod touch) herunterladen können, ein echter Glücksgriff gelungen. Jeden Monat verdient der Konzern mit dem Store mehrere Millionen Dollar. Und auch die App-Entwickler profitieren von dem Boom.

Neuer Meilenstein
Diese Einnahmen dürften in Zukunft noch weiter steigen. Denn laut einem Bericht des iPhone-App Blog "148Apps" knackte der App Store nun die Marke von einer halben Million Apps. Erst vor einigen Monaten wurde die 300.000er-Marke überschritten. Immer wieder unglaublich ist das vor allem dann, wenn man bedenkt, dass es den App Store erst seit Sommer 2008 gibt.

Kuriose Details
Kleines Detail am Rande: Würde man sich alle jemals erhältlichen Apps auf ein iPhone installieren wollen, müsste dieses eine Speicherkapazität von 7,5 TeraByte aufweisen. Die kostenpflichtigen Apps kosten zusammen rund 892 Millionen Dollar.

Unangefochtener Spitzenreiter ist übrigens Angry Birds . Die App stand bisher 275 Tage auf der Spitzenposition. Dahinter folgen mit "The Moron Test" (38 Tage) und "Moto Chaser" (27 Tage) zwei weitere Spiele.

Tipp
Im großen iPhone-Guide der Tageszeitung ÖSTERREICH (erhältlich in jeder Trafik um 9.90 Euro) werden die 300 besten Apps aus 15 Kategorien vorgestellt.

Ein Gegner
Einziger echter Konkurrent bleibt Google mit seinem Android Market . In diesem gibt es mittlerweile rund 300.000 Apps - Tendenz ebenfalls steigend.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel