Punkterekord im Profi-Test

iPhone 8 hat beste Smartphone-Kamera

27.09.2017

Neues Apple-Smartphone löst die bisherigen Android-Spitzenreiter ab.

Zur Vollversion des Artikels
© oe24.at/digital
Zur Vollversion des Artikels

iPhones sind auch deshalb so beliebt, weil sie seit vielen Jahren zu den besten Foto-Smartphones zählen. Auch die letzten Modelle, das iPhone 7 und 7 Plus, führten das von den Foto-Experten DxOMark erstellte Ranking mit 85 bzw. 88 Punkten lange an. Zuletzt wurden sie jedoch von den Android-Smartphones HTC U11 und dem Google Pixel (wurde bei uns nicht verkauft) mit jeweils 90 Punkten vom Thron gestoßen. Mit dem iPhone 8 (Plus) ist Apple nun aber wieder die Rückeroberung des Spitzenplatzes gelungen. Auch in unserem Test hat uns die Cam des iPhone 8 Plus mehr als überzeugt.

>>>Nachlesen: iPhone 8 Plus im oe24.at-Check

Bisher bestes Foto-Smartphone

Wie beim Vorgänger schnitt auch beim aktuellen iPhone das Plus-Modell etwas besser ab. Kein Wunder, schließlich verfügt es über eine 12-MP-Dual-Kamera. Aber auch das normale iPhone 8 (ebenfalls 12 MP) zog mit 92 Punkten an den beiden Android-Smartphones vorbei. Das iPhone 8 Plus heimste gar 94 Punkte ein und ist laut DxOMark somit das bisher beste Foto-Smartphone, das die Profis je in die Finger bekommen haben. Da dürfen wir schon auf das Anfang November kommende iPhone X gespannt sein. Dieses soll laut Apple eine noch bessere Kamera-Performance bieten.

>>>Nachlesen: iPhone X: Schock für Apple-Fans

Teleobjektiv, HDR, größerer Sensor etc.

Laut den testenden Experten wirkte sich beim iPhone 8 Plus vor allem das deutlich verbesserte Teleobjektiv auf das hervorragende Abschneiden positiv aus. Darüber hinaus profitieren beide neuen iPhones von ihrer HDR-Fähigkeit. Hier markierte bis zuletzt das Pixel den absoluten Maßstab. Nun hat Apple die Messlatte bei der HDR-Performance noch einmal ein Stückchen nach oben gerückt. Und natürlich tragen auch der neue Foto-Chip, der verbesserte Blitz, der vergrößerte Sensor und der extrem schnelle Autofokus zur hervorragenden Punktwertung des iPhone (Plus) bei.

>>>Nachlesen: iOS 11 Neuerung sorgt für Ärger

Kann Google kontern?

Google wird übrigens am 4. Oktober das neue Pixel (XL) 2 vorstellen. Dann wird sich zeigen, ob Google kontern kann, oder Apple die Nase vorne behält.

>>>Nachlesen: Google-Comeback im Smartphone-Geschäft

>>>Nachlesen: iPhone 8 löst keinen Verkaufs-Hype aus

>>>Nachlesen: Jetzt ist das iPhone 8 (Plus) da

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel