Bestnote im Test

Devolo top bei Smart-Home-Sicherheit

26.06.2018

Unternehmen bereits zum vierten Mal in Folge ausgezeichnet.

Zur Vollversion des Artikels
© devolo
Zur Vollversion des Artikels

Vernetzte Haushalte werden auch in Österreich immer beliebter. Kein Wunder, schließlich bietet ein Smart Home mit diversen vernetzten Geräten wie Heizkörperthermostate, Luftfeuchtemesser, intelligenten Steckdosen, Rauchmelder oder Alarmsirenen viele Vorteile. So kann man seine eigenen vier Wände auch aus der Ferne im Blick behalten, Energiekosten sparen, wird über einen möglichen Einbruch automatisch informiert oder kann Komfortfeatures wie die Steuerung von Beleuchtung, Rollos, Steckdosen & Co. per Fingerdruck genießen. Leider bietet die fortschreitende Vernetzung aber auch ein Gefahrenpotenzial. Denn wenn die Technik nicht ausreichend geschützt ist, wird sie für Hacker zum einfachen Angriffsziel. Deshalb sollte die Datensicherheit im Smart Home immer höchsten Security-Standards entsprechen.

© devolo
Devolo bietet zahlreiche Smart Home Produkte an.

Bestnote für Devolo

Wie sich nun zeigt, hat der deutsche Netzwerkspezialist Devolo  in diesem Punkt seine Hausaufgaben bestens erledigt. Die Smart Home Produkte des Unternehmens  aus Aachen wurden nun einmal mehr von „AV-TEST“, einem der führenden europäischen IT-Sicherheitslabore, getestet. Dabei wurde Devolo bereits zum vierten Mal in Folge mit der Bestnote „Sehr guter Schutz“ ausgezeichnet. Konkret prüften die strengen Sicherheitsingenieure dabei, ob Home Control vor möglichen Fremdzugriffen geschützt ist. Sie stellten fest, dass sowohl die Datenkommunikation der Home Control-App  als auch die Kommunikation der Home Control-Zentrale mit dem Webportal (www.mydevolo.com) sicher sind.

>>>Nachlesen: Outdoor-Adapter für schnelles WLAN im Test

Cloud-Server in Deutschland

Der Funkstandard Z-Wave bildet das Fundament für das hohe Maß an Sicherheit. So kommuniziert die Devolo Home Control-Zentrale nur mit Komponenten, die mit der Zentrale einen individuellen Sicherheitsschlüssel ausgetauscht haben. Zusätzlich wird die Kommunikation von der Home Control-Zentrale zur mydevolo-Cloud verschlüsselt. Die Cloud-Server des Unternehmens sind zudem in Deutschland ansässig und unterliegen damit den deutschen und europäischen Datenschutz- und Sicherheitsvorgaben.

>>>Nachlesen: Eigenes Zuhause per Smart Home sicher machen

>>>Nachlesen: Smart Home "Heizen"-Paket von Devolo im Test

>>>Nachlesen: Top-Update für Devolos Smart-Home-App

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel