Deutlich verbessert

Mozillas Firefox 14 für Android ist da

27.06.2012


Fertiger Browser bringt gegenüber der Beta-Version zahlreiche Verbesserungen.

Zur Vollversion des Artikels
© Mozilla
Zur Vollversion des Artikels

Bisher war die Android-Version des Firefox nur als Beta-Version mit eingeschränktem Funktionsumfang verfügbar. Doch das ist ab sofort anders. Denn die Mozilla-Foundation hat jetzt die finale Version des Firefox 14 für Android zum Download freigegeben. Nutzer von Android-Smartphones, die sich die Beta-Version bereits installiert hatten, werden über das Update automatisch informiert. Für alle anderen ist der Browser im Google Play Store - ab Version Android 2.2 "Froyo" - kostenlos verfügbar (Link am Ende des Beitrags).

Nützliche Verbesserungen
Während mit der Beta-Version nützliche Funktionen wie die Synchronisation nicht funktioniert haben, werden sie beim fertigen Firefox unterstützt. Ab sofort werden also auch am Smartphone gespeicherte Kennwörter, Lesezeichen, offene Tabs, Daten zum Ausfüllen von Formularen und der Adressverlauf automatisch abgeglichen. Darüber hinaus können die User nun auch die praktische "Do not Track"-Funktion am Smartphone nutzen. Damit verhindert man, dass man von ausgewählten Webseiten für Werbezwecken im Web "verfolgt" wird.

Außerdem unterstützt Firefox 14 jetzt auch Flash. Dafür muss man nur einmal den Flash-Player aus dem Play Store herunterladen. Darauf wird man bei der ersten Verwendung aber automatisch hingewiesen. Und natürlich haben die Entwickler auch noch einmal an der "Geschwindigkeitsschraube" gedreht. Mit dem neuen Firefox surft man nun erheblich schneller.

Intelligente Adresszeile
Weitere Pluspunkte des Mozilla-Browsers waren bereits in der Beta-Version enthalten. Hierbei ist vor allem die intelligente Adresszeile zu erwähnen. Dank ihr wird beim Eingeben der ersten Buchstaben einer Web-Adresse gleich eine Liste mit vorgeschlagenen Seiten angezeigt. Die Vorschläge werden aus Lesezeichen, der History und der meistbesuchten Seiten erstellt.

Hier kommen Sie direkt zu Firefox 14 im Google Play Store.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel