Redesign ab 13. März

Facebook verpasst sich neuen Look

12.03.2014


Soziales Netzwerk gestaltet Newsfeed der Nutzer und Fan-Seiten neu.

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© Facebook
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Facebook krempelt einmal mehr seine Oberfläche um. Das Rollout, das bereits am 13. März startet, bringt zwei zentralen Neuerungen. Zum einen bekommen alle Nutzer ein neues Design für ihren Newsfeed, zum anderen erstrahlen die Facebook-Seiten in einem neuen Look. Diese Änderungen hatte Facebook-Chef Mark Zuckerberg bereits vor einem Jahr erstmals angekündigt. Die finale Umsetzung scheint jedoch etwas länger als geplant gedauert zu haben.

Newsfeed
Da das Rollout über mehrere Wochen läuft, wird sich das neue Design bei vielen Nutzern erst im April oder Mai bemerkbar machen. Sobald die Umstellung erfolgt ist, erinnert das neue Design stark an Facebooks mobile Version: Fotos werden größer dargestellt, die linke Spalte hat weniger Elemente. Ziel: Die Übersichtlichkeit soll verbessert werden. Darüber hinaus haben Statusbeiträge und Werbung im Newsfeed künftig die gleiche Größe. Positiv: Nutzer können nicht abonnierte Seiten ganz einfach ausblenden. Darüber hinaus verspricht sich Facebook dank einer neuen Schriftart eine bessere Lesbarkeit.

Facebook-Seiten
Bei den Facebook-Seiten ändert sich das Design nicht nur für die Nutzer, sondern auch für die Administratoren der jeweiligen Seite. Wie bisher, gibt es auch weiterhin zwei Hauptspalten. Nach der Umstellung ist aber die rechte Spalte die eigentliche Timeline, und in der linken Spalte finden sich die Informationen über die Firma. Früher sind Postings in beiden Spalten erschienen. Dies ist nun nicht mehr der Fall. Außerdem hat die Funktion „Lade deine Freunde ein“ einen neuen Platz erhalten. Sie wechselte von der rechten auf die linke Seite des Bildschirms.

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