Lollipop-Nachfolger

Neues Android 6.0 heißt "Marshmallow"

18.08.2015

Jetzt wissen wir wofür beim Google-Betriebssystem das "M" steht.

Zur Vollversion des Artikels
© Twitter-Account @dave_burke
Zur Vollversion des Artikels

Bei Google spielt es sich namenstechnisch derzeit ziemlich ab. Kurz nach der Neueinführung der Dachorganisation Alphabet steht nun auch der Name der nächsten Version des meistgenutzten Smartphone-Betriebssystems Android fest: "Marshmallow". Google, die treibende Kraft hinter Android, gab die Bezeichnung via Google+ offiziell bekannt. Der Internet-Konzern geht bei der Benennung der einzelnen Varianten das Alphabet und die Namen von Süßigkeiten durch. Die vorherigen Versionen etwa hießen "Lollipop" und "KitKat".

>>>Nachlesen: A - Z: Das komplette Google Alphabet

Als Android M präsentiert
Die neue Software mit der Versionsnummer 6.0 war zunächst als Android "M" im Mai bei der Entwicklerkonferenz Google I/O vorgestellt worden. Eine der Neuerungen ist, dass sie dem Smartphone-Nutzer von sich aus die passenden Informationen zur richtigen Zeit liefern kann. Dafür werden Daten wie Ort und Kalender-Einträge ausgewertet.

>>>Nachlesen: Google greift mit Android M & Co. an

Passendes Android-Männchen
Gleichzeitig mit der Namensankündigung wurde am Google Campus die neueste Version der Android-Männchen-Statue enthüllt. Diese hält natürlich einen Marshmallow in der Hand. Dave Burke veröffentlichte via Twitter ein Foto:

80 Prozent Marktanteil
Android hat einen Marktanteil von rund 80 Prozent im Smartphone-Geschäft. Allerdings sorgt die Vielfalt von verschiedenen Modellen diverser Hersteller auch dafür, dass sich neue Android-Versionen nur recht langsam ausbreiten. So ist die aktuell meistgenutzte Variante noch "KitKat" mit einem Anteil von knapp 40 Prozent. Die aktuellste Version "Lollipop" kommt nach Google-Zahlen auf 15,5 Prozent.

Fotos von der Google I/O 2015

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel