Fonepad

Asus zeigt 7"-Tablet mit Telefon-Funktion

26.02.2013


Hersteller vermischt die Grenzen zwischen Smartphone und Tablet weiter.

Zur Vollversion des Artikels
© Asus
Zur Vollversion des Artikels

Wie berichtet, stehen beim Mobile World Congress 2013 eindeutig die Riesen-Smartphones im Mittelpunkt. Es gibt kaum einen großen Hersteller, der nicht ein 5-Zoll großes oder noch größeres Gerät am Start hat. Asus geht nun noch einen Schritt weiter. Mit dem "Fonepad" stellt der Hersteller ein 7-Zoll-Tablet vor, mit dem man auch telefonieren kann.

Ausstattung
Optisch und technisch erinnert das Gerät etwas an Googles Nexus 7. Kein Wunder, schließlich stellt Asus das Google-Tablet auch her. Die Display-Auflösung von 1.280 x 800 Pixeln ist ebenfalls mit jener des Nexus 7 ident. Die Pixeldichte liegt bei 216 ppi. Als Antrieb kommt ein Z2420-Atom-Prozessor von Intel mit 1,2 GHz zum Einsatz. Den Arbeitsspeicher gibt Asus mit 1 GB an. Den internen Speicher von 16 GB können User via microSD-Karten um bis zu 32 GB erweitern. Das US-Modell verfügt zusätzlich zur Frontkamera mit 1,2 Megapixeln über eine 3-Megapixel-Kamera auf der Rückseite. Letztere ist bei der europäischen Version nicht vorgesehen. Mit dem 4.270-mAh-Akku soll das Padfone bis zu neun Stunden durchhalten.

Echtes Schnäppchen
Mit seinen Abmessungen (196,4 x 120,1 x 10,4 mm) ist das Padfone für ein Tablet zwar sehr kompakt, für ein Smartphone aber extrem groß. Der Preis fällt äußerst moderat aus. Asus will das Padfone ab April für 230 Euro verkaufen.

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel