Vorschau

Die Handy-Neuheiten im Jahr 2007

22.12.2006

Handy-Trends 2007: Handys mit echter Digicam-Qualität, riesiger Speicherausstattung, Multimedia total und Highspeed-Datenfunk.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Das Weihnachtsgeschäft ist noch nicht mal ganz vorrüber, schon stehen bereits die Handys für 2007 in den Startlöchern. Der Trend bei den Mobiltelefonen lautet: "Mehr von allem!"

Die 12 heissesten Handyneuheiten als Slideshow: Hier geht's zur Slideshow

Fotohandys werden Standard
Besonders auffällig: Handys mit Fotoauflösung auf Digicamniveau werden 2007 nicht nur immer weiter verbreitet werden, auch die Megapixel-Zahlen klettern in bisher ungeahnte Höhen. Nach den Digicam-Handys 2006, die es - wie zum Beispiel das Sony Ericsson CyberShot-Phone - immerhin auf 3,2 Megapixel Fotoauflösung brachten, geht der Trend 2007 klar in Richtung 5 Megapixel und darüber.

Mehr Speicher
Eine Speicher-Grundausstattung von 1 GB ist mittlerweile bereits Standard in vielen Multimedia- und Musik-Handys. Im kommenden Jahr wird die Speicherausstattung bei Mobiltelefonen gar auf 8 Gigabyte und mehr anwachsen. So lassen sich nicht nur zahlreiche Musik- und Video-Files direkt auf dem Handy speichern sondern auch größere Datenmengen aus dem Internet herunterladen.

HSDPA-Highspeed-Handys
Schnelles Internet wird 2007 auch am Handy zum guten Ton gehören. Die ersten Vertreter dieser Zunft sind bereits jetzt am Markt - 2007 kommt eine ganze Flut an Mobiltelefonen mit dem neuen HSDPA-Internetstandard hinterher. Damit sind Datenraten von bis zu 3,6 Megabit/s über das Handy möglich. Zur Veranschaulichung: Das Herunterladen eines Musikstückes in CD-Qualität dauert damit gerade einmal 10 Sekunden.

Multifunktion ist Trumpf
Auch im kommenden Jahr geht der Trend zur "Konvergenz" am Handy weiter: Immer mehr Mobiltelefone - vor allem Smartphones - werden neben den üblichen Features wie MP3-Player, Video-Player und Digicam auch zusätzlich mit HSDPA-Internet, Wireless LAN und GPS-Navigation ausgestattet sein. Damit werden Handys immer mehr zu universellen Allround-Geräten und haben durchaus Potential Digitalkameras, Navigationsgeräten und Handhelds den Rang abzulaufen.

Zur Vollversion des Artikels