Offiziell bestätigt

Firefox-Smartphones starten 2013

11.01.2013


ZTE-Handys mit neuem Mozilla Betreibssystem kommen noch in diesem Jahr.

Zur Vollversion des Artikels
© Screenshot: YouTube
Zur Vollversion des Artikels

Gerüchte über den Start in diesem Jahr der ersten Smartphones, die auf das neue Mozilla-Betriebssystem Firefox OS setzen, gibt es bereits seit Monaten. Und nun scheinen sich die Spekulationen zu bewahrheiten. Der Chef des Smartphone-Spezialisten ZTE hat den kolportierten Start jetzt nämlich erstmals offiziell bestätigt.

Europastart 2013
In einem Gespräch mit der BBC kündigte der ZTE-Chef an, dass die ersten "Firefox-Smartphones" noch in diesem Jahr in Europa in den Handel kommen werden. Aktuell laufen die abschließenden Verhandlungen mit einem großen Mobilfunkanbieter. Um welchen es sich dabei handelt, wollte Cheng Lixin aber nicht verraten.

Zwei Branchen-Riesen sind mit an Bord
Im Vorjahr haben die Telefonica und die Deutsche Telekom bestätigt, dass sie Smartphones mit dem Firefox OS in ihr Sortiment aufnehmen wollen. Auf der CES 2013 in  Las Vegas bekam Mozilla aber einen starken neuen Gegner hinzu. Im Rahmen der Elektronikmesse wurde nämlich das Handy-Betriebssystem Ubuntu for Phones vorgestellt.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel