Trotz Microsoft-Übernahme

Foto zeigt Nokias Android-Smartphone

09.01.2014


Mega-Leak offenbart "Google"-Handy des finnischen Unternehmens.

Zur Vollversion des Artikels
© @evleaks (Twitter-Konto)
Zur Vollversion des Artikels

Seit Nokia vor rund zwei Jahren eine Kooperation mit Microsoft eingegangen ist, statten die Finnen ihre Top-Smartphones (Lumia-Modelle) mit dem Betriebssystem Windows Phone aus. Mittlerweile hat der US-Konzern die Handy-Sparte von Nokia komplett übernommen . Dennoch gab es in der Vergangenheit immer wieder Gerüchte, dass Nokia auch Smartphones entwickelt, die auf das erfolgreiche Google-Betriebssystem Android setzen. Und nun scheinen sich diese Spekulationen zu bestätigen.

Eigenes Interface
Auf dem für seine Leaks bekannten Twitter-Account @evleaks wurde nun nämlich ein Foto veröffentlicht, dass ein Android-Smartphone von Nokia zeigt. Dabei dürfte es sich um keinen Fake handeln. Das Gerät wird laut der Quelle unter dem Codenamen „Normandy“ entwickelt. Darüber hinaus ist zu sehen, dass das herkömmliche Android-Interface ziemlich stark abgewandelt wird. Kein Wunder, schließlich setzen auch Samsung, LG und Sony bei ihren Android-Flaggschiffen auf eigene Benutzeroberflächen. Auf dem Foto sind drei Aufnahmen zu sehen, die den Lock-Screen, die Viber-App und die Skype-Anwendung zeigen. Da in der oberen Status-Leiste zwei Netzwerk-Symbole eingeblendet sind, dürfte es sich bei dem Smartphone um ein Dual-SIM-Gerät handeln.

Starttermin schwer vorhersehbar
Wann Nokia sein erstes Android-Smartphone in den Handel bringt, steht derzeit nicht fest. Das Foto lässt jedoch vermuten, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird.

Das Lumia 925 und das Lumia 1020 setzen auf Windows Phone 8:

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel