Android-Flaggschiff

HTC Sensation mit Dual-Core-Chip im Test

09.05.2011


HTCs erstes Smartphone mit Zweikern-Prozessor startet Ende Mai in Österreich.

Zur Vollversion des Artikels
© set/oe24.at/digital
Zur Vollversion des Artikels

Smartphones mit Dual-Core-Prozessor gehört die Zukunft. Nach dem Optimus 2x von LG und dem Galaxy S 2 von Samsung startet ab Ende Mai mit dem HTC Sensation ein weiteres dieser High-Performance-Geräte in Österreich. Wir konnten das neue HTC-Flaggschiff bereits kurz testen.

Ausstattung
Highlight des Sensation, das auf Android 2.3 Gingerbread basiert, ist eindeutig der Dual Core Prozessor mit einer Taktrate von 1,2 GHz. Der neue Zweikern-Chip ist laut HTC rund doppelt so schnell wie sein Vorgängermodell und bietet im Bereich 3D Hardware Performance sogar fünfmal mehr Leistung. Wie sich beim Test zeigte, werden etwa Internet-Seiten deutlich schneller geladen als mit einem Single Core Prozessor. Auch aufwendige Spiele laufen ohne ruckeln. Hier besticht vor allem das 4,3 Zoll große Display mit einer Auflösung von 540 x 960 Pixel. Auf diesem werden selbst kleine Schriften detailgetreu und leserlich dargestellt. Das Laden von Videos oder das Herunterladen und Installieren von Apps funktioniert ebenfalls blitzschnell.

Des Weiteren hinterließ auch die auf der Rückseite integrierte 8-Megapixel-Kamera mit Autofokus und Dual-LED-Blitz einen hervorragenden Eindruck. So gibt es kaum eine Verzögerung zwischen dem Drücken des Auslösers und der tatsächlichen Aufnahme. Mit einer ruhigen Hand erreichen die Fotos Digitalkamera-Niveau. Das eigentliche Highlight der Kamera ist jedoch die Video-Funktion. Sie ermöglicht die Aufnahme von echten FullHD-Videos (1080p).

Die Bedienung gibt keine Rätsel auf. Uns ist nur aufgefallen, dass die in Android integrierte Sense-Oberfläche von HTC die neuen grafischen Möglichkeiten der Hardware gekonnt ausnutzt. Alle Icons und Symbole erscheinen glasklar und auch die animierten Hintergründe können sich wirklich sehen lassen.

Dank des Unibody-Gehäuses aus Aluminium hält sich das Gewicht trotz des großen Displays in Grenzen. Die Verarbeitung wirkt hochwertig und das Smartphone liegt gut in der Hand.

Fazit
Welche Auswirkungen die hohe Leistung auf die Akkulaufzeit hat, muss ein mehrtägiger Test erst noch klären. Insgesamt war der erste Eindruck jedenfalls ziemlich überzeugend.

Technische Daten im Überblick
- 4.3" Touch Display, 540 x 960 Pixel
- 1.2 GHz Dual Core Prozessor
- HSDPA+ - bis zu 14,4 MB/s
- HSUPA bis zu 5,76 MB/s
- Größe: 126.1mm x 65.4mm x 11.3mm (L x B x H)
- Android 2.3 "Gingerbread"
- 768 MB (RAM), 1GB Speicher, microSD
- 8.0-Megapixel Hauptkamera mit Dual-LED Flash
- VGA Webcam auf der Vorderseite
- Bluetooth 3.0, WiFi 802.11 (b/g/n)
- Micro USB Anschluss

Verfügbarkeit und Preis
Bei uns kommt das HTC Sensation Ende Mai 2011 in den Handel. A1 bietet das Gerät mit Vertrag ab 0 Euro an. Vertragsfrei liegt der UVP bei 599 Euro.

Site-Link: "Hier nach den neuesten Handys shoppen"

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel