Nokia verliert erneut

Android & iPhone auf der Überholspur

Teilen

In drei Monaten wurden weltweit 101 Millionen Smartphones verkauft.

Erneuter Erfolg für Google : Wie aktuelle Zahlen bestätigen, läuft gut jedes dritte neue Smartphone inzwischen mit dem Google-Betriebssystem Android . Die von diversen Herstellern genutzte Plattform habe im ersten Quartal einen Marktanteil von 35 Prozent erreicht, berichtete das Marktforschungsunternehmen Canalys. Eigentlich keine große Überraschung - schließlich werden bereits 350.000 Android-Smartphones pro Tag verkauft.

Nokia im Sinkflug
Insgesamt schossen die Verkäufe der mobilen Alleskönner binnen eines Jahres um 83 Prozent auf 101 Millionen Geräte hoch.Der längjährige Marktführer Nokia sackte den Canalys-Zahlen zufolge von 39 auf 24 Prozent ab - war mit 24,2 Millionen Smartphones aber immer noch der Hersteller mit den meistverkauften Geräten.

iPhone am Vormarsch
Apple mit seinem iPhone rückte auf 19 Prozent vor. Im wichtigen US-Markt hält das Apple-Telefon sogar einen Marktanteil von 31 Prozent, nachdem es auch beim zweiten großen Mobilfunk-Betreiber Verizon Wireless angeboten wird. Allerdings führt Android mit einem Marktanteil von 49 Prozent auch in den USA mit großem Abstand.

Site-Link: "Hier nach den neuesten Handys shoppen"

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.