US-Studie

iPhone bei Teenagern klare Nummer 1

11.04.2013


Apple-Smartphone ist deutlich beliebter als die Android-Konkurrenz.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Beim weltweiten Marktanteil kann das iPhone mit den Android-Smartphones zwar nicht mehr mithalten , in Sachen Popularität und Beliebtheit führt am Apple-Handy bei Jugendlichen aber nach wie vor kein Weg vorbei. Das geht zumindest aus einer US-Studie hervor, bei der 5.200 Teenager befragt wurden. Das Durchschnittsalter lag bei knapp über 16 Jahren.

iPhone am beliebtesten
Die Marktforscher von Piper Jaffray führen diese Studie, bei der zahlreiche Themen abgefragt werden, halbjährlich durch. Laut der aktuellen Auswertung besitzen bereits 48 Prozent der befragten Jugendlichen ein iPhone. Das sind um acht Prozent mehr, als bei der letzten Umfrage. Für Apple dürfte noch erfreulicher sein, dass 62 Prozent derer, die noch kein iPhone besitzen, in als nächstes Handy eines kaufen wollen.

Android abgeschlagen auf Platz 2
Android-Smartphones liegen bei den Beliebtheitswerten auf dem zweiten Platz. Allerdings gaben "nur" 23 Prozent der Befragten an, dass sie sich als nächstes Handy ein Smartphone kaufen werden, das mit Android läuft. Das ist nur rund ein Drittel des Wertes, den das iPhone erreicht. Seit der letzten Befragung kam es hier auch zu fast keiner Veränderung (plus 1 Prozent).

Laut dieser Studie muss sich Apple also keine Sorgen um einen baldigen Nachfrage-Rückgang beim iPhone machen.

Link
Hier kommen Sie direkt zu der Studie (PDF-File)

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel