Boom geht weiter

Jedes 2. Handy in der EU ein Smartphone

02.04.2013

Die Multimedia-Handys laufen den normalen Modellen weiter den Rang ab.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Smartphones lösen europaweit herkömmliche Handys ab. Laut der Marktforschungsfirma Comscore war der Dezember 2012 der erste Monat, im dem Smartphones in allen EU-Ländern mehr als die Hälfte der genutzten Mobiltelefone ausmachten.

Regionale Unterschiede
Dabei ergaben sich deutliche regionale Unterschiede: Während in Großbritannien 64 Prozent aller genutzten Mobiltelefone Smartphones sind, kommen die Computerhandys in Deutschland nur auf einen Anteil von 51 Prozent. Hier haben also noch vergleichsweise viele Menschen ein einfaches Handy ohne Internetfunktionen. Doch das ändert sich: Mehr als drei Viertel aller neu gekauften Mobilgeräte in Deutschland sind Smartphones, erklärte Comscore in einer Studie mit dem Titel "Digitales Deutschland".

Dennoch erfolge ein Großteil der Internetnutzung weiterhin über den klassischen PC. Besonders tagsüber surfen Menschen demnach mit dem PC im Internet, während sie abends über Smartphones oder Tablet-Computer einen Blick ins Netz werfen.

Google weiterhin klare Nummer 1
Ungebrochen ist die Macht von Google: Der Suchmaschinenenriese kommt in Deutschland auf einen Marktanteil von 96 Prozent. Konkurrenten wie Bing von Microsoft oder die Yahoo-Suche spielen kaum eine Rolle.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel