Top-Smartphone

LG Optimus LTE Tag mit NFC-Funktionen

21.02.2012


Dank der "Tag+ Funktion" wird der Alltag in Zukunft deutlich komfortabler.

Zur Vollversion des Artikels
© LG
Zur Vollversion des Artikels

LG wird auf dem Mobile World Congress (MWC) 2012 in Barcelona (ab 27. Februar) neben dem Tablet.-Smartphone-Hybrid Optimus Vu ein weiteres Top-Gerät präsentieren. Laut dem Elektronik-Riesen handelt es sich beim "Optimus LTE Tag" das neueste Smartphone, das den superschnellen Mobilfunkstandard LTE/4G unterstützt. Der Name ist ein Tribut an die brandneue Tag+ Funktion, die von dem Gerät ebenfalls unterstützt wird.

So funktioniert Tag+
Die Tag+ Anwendung basiert auf der NFC (Near Field Communication)-Technologie, die auch für das bargeldlose Bezahlen genutzt wird. Der integrierte NFC-Chip kommuniziert mit speziellen Tags , die so programmiert werden können, dass sie automatisch die Telefoneinstellungen adaptieren, sobald das Gerät in die Nähe eines Tags kommt. Tags sehen aus wie hauchdünne Metallblättchen, sind flexibel und können eigentlich überall hin geklebt werden (siehe Foto oben). So können Nutzer die Einstellungen ihres Smartphones automatisch an die Anforderungen ihrer Umgebung anpassen. Ein Tag im Büro schaltet das Smartphone  beispielsweise auf lautlos. Ein anderer aktiviert Bluetooth, GPS und/oder erhöht automatisch die Lautstärke sobald man ins Auto steigt. Die Anwendungsmöglichkeiten, sind quasi unendlich.

Ausstattung
Bei der restlichen Ausstattung muss sich das Optimus LTE Tag auch nicht verstecken. Die Bedienung erfolgt hauptsächlich über das 4,3 Zoll IPS-Display mit einer Auflösung von 800 x 480 Pixel. Als Antrieb kommt ein 1,2 GHz Dual-Core Prozessor zum Einsatz. Der interne Speicher fällt mit 16 GB erfreulich groß aus. Auf der Rückseite ist eine 5 MP-Kamera mit Autofokus und LED Blitz integriert, vorne gibt es eine 1,3 MP-Kamera für Videochats. WLAN, DLNA, Bluetooth und GPS-Empfänger sind ebenfalls mit an Bord.

Android
Als Betriebssystem ist zunächst Android 2.3 "Gingerbread" installiert. In naher Zukunft wird es jedoch ein Upgrade auf Android 4.0 "Ice Cream Sandwich" geben. 

Preise und Starttermin werden im Rahmen des MWC bekanntgegeben.

Site-Link: "Hier nach den neuesten Handys shoppen"

Technik-Trends 2012

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel