Wasserfester Top-Androide

Sony Xperia Z mit 5-Zoll-FullHD-Display

08.01.2013


Japaner präsentieren auf der CES ihr neues Smartphone-Flaggschiff.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Wie erwartet, hat Sony im Rahmen der CES 2013 sein neues Top-Smartphone Xperia Z präsentiert. Und bei dem Gerät ist eindeutig Klotzen statt Kleckern angesagt. Die Japaner haben das neue Android-Smartphone nämlich mit allem ausgestattet, was der aktuelle Stand der Technik so zulässt. Neben seiner Ausstattung trumpft das Xperia Z aber auch mit seinem Display und dem klaren Design auf. Letzteres dürfte bei den Interessenten ziemlich gut ankommen. Vor allem auch darum, weil das Smartphone nur 7,9 mm dick ist.

© Sony

Ausstattung
Dreh- und Angelpunkt des Xperia Z ist sein 5-Zoll großes Full-HD-Display (1920 x 1080 Px), das über eine Pixeldichte von 443 ppi und eine Helligkeit von 500 cd verfügt. Damit stellt es sogar das Retina-Display des iPhone 5 in den Schatten. Als Antrieb kommt ein 1,5 GHz-Quad-Core-Prozessor (Snapdragon S4 pro) zum Einsatz, dem 2 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Damit dürfte für eine hervorragende Performance gesorgt sein. Der interne Speicher des Smartphones beträgt 16 GB und kann mittels einer microSD-Speicherkarte um bis zu 64 GB erweitert werden. Zur Schonung der Batterie ist das Xperia Z mit dem sogenannten "Stamina"-Modus ausgestattet, der die Standby-Zeit verlängert: Apps, die viel Strom ziehen, werden bei ausgeschaltetem Display automatisch beendet und sofort wieder gestartet, sobald der Bildschirm aktiviert wird. LTE, Bluetooth, Radio, WLAN, DLNA und A-GPS sind ebenfalls mit an Bord.

 

Ein weiteres Highlight stellt die 13 MP-Kamera inklusive 16-fach Digitalzoom auf der Rückseite dar. Laut Sony ist diese in weniger als einer Sekunde vom Standby aus einsatzbereit. Mit dem Exmor RS Sensor verfügt es als eines der ersten Smartphones der Welt über eine Hochkontrast-Foto- und Videofunktion (HDR). Videos werden in FullHD-Qualtität aufgezeichnet. Vorne gibt es eine Kamera für Videoanrufe.

© Sony

Robust
Obwohl man es dem Xperia Z auf den ersten Blick nicht ansieht, ist es äußerst hart im Nehmen. Es ist mit einem stabilen und kratzfesten Mineralglas und einer Schutzfolie auf der Vorder- und Rückseite ausgestattet und weist mit IP55/IP57 eine der höchsten Zertifizierungen für den Schutz gegen Staub und Wasser auf.

Preis und Verfügbarkeit
Ein Schnäppchen darf man sich freilich nicht erwarten. Ausgestattet mit Android 4.1 (Jelly Bean) wird das Xperia Z voraussichtlich im Laufe des ersten Quartals 2013 in den Farben Schwarz, Weiß und Lila für 649 Euro erhältlich sein. Damit rangiert es etwa auf dem Niveau des iPhone 5 oder des Lumia 920 von Nokia.

Die 10-Haupt-Trends der CES 2013

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel