Vollangriff auf Apple

(Facebook-)Smartphones & Tablet von HTC

17.03.2011


Tablet-PC "Flyer" und fünf neue Smartphones starten in Österreich.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Der taiwanesische Handy-Spezialist HTC will nicht nur am Smartphone-Kuchen kräftig mitnaschen, sondern in Kürze auch am Tablet-Markt Rivalen wie Apple und Co. Paroli bieten. Im zweiten Quartal bringt der viertgrößte Smartphone-Hersteller das auf dem MWC in Barcelona vorgestellte Tablet "Flyer " weltweit auf den Markt, auch in Österreich. "Das Gerät ist so groß wie ein Taschenbuch und passt in jede Anzugtasche", sagte Andre Lönne, Chef von HTC Deutschland, Österreich, und Schweiz, am Donnerstag im Rahmen einer Pressekonferenz in Wien.

© HTC

Tablet-PC Flyer

Klein soll besser sein
Was den Flyer von Apples iPad unterscheidet? "Es ist kleiner", so Lönne. Das Tablet von HTC hat einen 7-Zoll-Bildschirm, das iPad ist mit 9,7 Zoll etwas größer. Kostenpunkt in Österreich: 499 bis 699 Euro. Die günstigste Variante mit einem internen Speicher von 16 GB ausgestattet und verfügt lediglich über einen WLAN-Internetzugang. Das teuerste Gerät hat einen Speicher von 32 GB und auch UMTS/3G-Internet.

Apple schläft nicht
Der US-Kultkonzern landete mit seiner zweiten iPad-Version in den USA einen vollen Erfolg, vergangene Woche hat dort, wie berichtet, der Verkauf begonnen - der Ansturm war enorm . In Österreich kommt das iPad 2 ab 25. März auf den Markt, zu haben sein wird das Gerät wahrscheinlich ebenfalls ab 499 Euro. Apple will sich mit dem neuen Gerät seine Marktanteile sichern - noch stammen acht von zehn aktuell verkauften Tablet-Computern von dem US-Konzern.

Android
HTCs Flyer basiert wie viele seiner Smartphones auf dem Google-Betriebssystem Android. Zunächst müssen die User noch mit der Handy-Version 2.3 "Gingerbread" Vorlieb werden. Kurz nach dem Start wird es aber eine Upgrade-Möglichkeit auf die für Tablets entwickelte Version Android 3.0 "Honeycomb" geben. Das 415 Gramm leichte Gerät verfügt über einen 1,5-GHz-Qualcomm-Prozessor und eine Bildschirmauflösung von 1.024 x 600 Pixel. Außerdem ist der Flyer mit je einer Kamera auf der Vorder- und Rückseite ausgestattet, sodass man mit dem Mini-Computer auch z.B. via Skype telefonieren kann. Bedient wird das Gerät über einen Touchscreen, zusätzlich wird auch ein Stift geliefert. Damit kann man etwa auf einer Website Notizen machen und dies dann via E-Mail oder Facebook verschicken. Weiters können mittels "HTC Watch", dem HTC-eigenen Downloaddienst, Filme auf das Gerät gestreamt werden. Dieses Service wird in Österreich ab dem zweiten Halbjahr verfügbar, sein, Kosten nannte Lönne nicht.

Neue Smartphones
Auch am Smartphone-Markt will der Konzern weiter wachsen. Vergangenes Jahr haben die Taiwanesen großen Konkurrenten wie Apple, Nokia oder Samsung Anteile abgejagt. Insgesamt verkaufte HTC 2010 laut Lönne 25 Mio. Smartphones, der Umsatze legte um 93 Prozent zu. Branchenexperten zufolge wird der Markt heuer weiter wachsen, allerdings nicht mehr so rasant wie voriges Jahr. HTC ist jedenfalls guter Dinge und bringt heuer gleich fünf neue Smartphones auf den Markt. Neben dem Desire HD , dem Nachfolger des erfolgreichen Desire, sind das das  Wildfire S für die junge Zielgruppe sowie das Incredible S für jene, die "sich von der Masse abheben" wollen. Letzteres ist in Österreich seit kurzem für 549 Euro erhältlich, die anderen Handys ab dem zweiten Quartal, so Lönne. Des Weiteren sind auch einige neue Top-Smartphones mit Microsofts Betriebssystem Windwos Phone 7 im Angebot.

© HTC

Facebook-Handys Cha Cha und Salsa

Zwei Facebook-Handys
Mit zwei anderen Geräten (Cha Cha und Salsa ) setzt HTC voll und ganz auf das soziale Netzwerk Facebook. Diese beiden Smartphones haben einen eigenen "Facebook-Knopf", der bei allen möglichen Gelegenheiten blinkt: Ein mit der Handykamera geschossenes Foto kann so mit einem Klick auf Facebook gestellt werden, ebenso können Links einfach mit den (virtuellen) Freunden geteilt werden. Und: "Das Telefon weiß, welchen Song ich höre", erläuterte Lönne. Auf Wunsch werden dann der Liedtitel und ein Link zu Amazons MP3-Shop in dem sozialen Netzwerk gepostet.

In der westlichen Welt können sich viele - vor allem junge Menschen - das Leben ohne Facebook nicht mehr vorstellen. Jeder zweite Unter-34-Jährige ruft seine Nachrichten ab, sobald er aufgestanden ist, sagte Lönne heute.

Ziele
In Österreich will der HTC-Chef der DACH-Region jedenfalls sein Unternehmen bekannter machen und den Marktanteil steigern. Momentan liegt dieser im Smartphone-Bereich bei etwa 10 Prozent.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel